zahnprophylaxe

Schöne Zähne, faire Preise:
Bei uns erhalten Sie deshalb eine professionelle Zahnreinigung zum Fairpreis.

Die fairpreis zahnarztpraxis Dortmund hat gute Nachrichten für Sie: Auch für die professionelle Zahnreinigung bieten wir Ihnen einen individuellen Fairpreis. Jeder Mensch kann mit gründlicher Zahnpflege, regelmäßiger professioneller Zahnreinigung (PZR) und bewusster Ernährung Prophylaxe für gesunde Zähne betreiben.

Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten.

Weshalb profitieren Sie von einer PZR?

Mit einer guten häuslichen Zahnpflege erreichen Sie rund 70 Prozent der Zahnflächen. Das Problem sind die übrigen 30 Prozent: An den Flächen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen können, bilden sich Zahnstein und Plaque. Besonders gefährdet sind die Zahnzwischenräume.

Eine dauerhafte Reizung des Zahnfleisches durch Bakterien führt zu Gingivitis und Paradontitis - Entzündungen des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates. Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung, die auch für die Zahnbürste unerreichbare Stellen abdeckt, können Sie Ihr Risiko für Karies und Paradontose nachhaltig senken. Eine PZR sorgt für rundum makellos gereinigte Zähne.

Wie ist der Ablauf einer PZR?

1. Eine geschulte Prophylaxe-Fachkraft reinigt Ihre Zähne professionell. Dazu verwendet sie Handinstrumente wie kleine Bürsten und Zahnseide sowie spezielle Geräte zur gründlichen Reinigung. Sie entfernt so alle harten, weichen sowie bakteriellen Zahnbeläge.
  2. Mit einem sanften Pulverstrahlsystem (dem sogenannten Air-Flow) reinigt sie die Zahnoberflächen. Verfärbungen durch Genuss- und Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Zigaretten werden auf diese Weise reduziert.
  3. Im dritten Schritt poliert die PZR-Expertin Ihre Zähne manuell und mit einer Art Poliermaschine unter Verwendung einer speziellen Paste. Das ist besonders wichtig, da sich vor allem an rauen Stellen – insbesondere wenn sich dort zuvor Zahnstein befand – sonst schnell wieder Bakterien ansiedeln können.
  4. Zum Abschluss versiegelt die Prophylaxe-Fachkraft die gereinigten und polierten Zahnflächen mit einem speziellen Fluoridlack. Dadurch erreichen wir eine lokale Fluoridierung des Zahnschmelzes. Das Fluor ist hier deutlich höher konzentriert als in gewöhnlicher Zahncreme. Deshalb ist es entsprechend wirksamer. Es härtet die Oberflächen aus und schützt vor den aggressiven Säuren der Mundbakterien.

Zusätzlicher Service der Fairpreis-Praxis: Kostenfreie Beratung zu geeigneten Zahnpflegeprodukten

Ihr Vorteil als Patient der Fairpreis-Praxis: Sie erhalten nach Ihrem PZR-Termin eine kostenfreie Beratung und individuell auf Sie zugeschnittene Produktempfehlungen in unserem Zahnpflegeshop. In dem bieten wir Zahnpflegeprodukte wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen und verschiedene elektrische Zahnbürsten von Oral-B zum Fairpreis an. Wir geben Tipps, welche Produkte für Ihre jeweiligen Anforderungen am besten geeignet sind.

Wie oft sollte eine PZR durchgeführt werden?

Wir empfehlen bei einem gesunden Gebiss – wenn keine Karies und Paradontose vorliegen – eine PZR alle sechs Monate. In kürzeren Abständen wird die PZR hingegen nötig bei Paradontose und hohem Kariesrisiko. Patienten mit hochwertigem Zahnersatz sowie Raucher sollten vierteljährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Die PZR gehört leider nicht zu den Inklusivleistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), nur manche bezuschussen die PZR. Wir empfehlen aber aufgrund der langfristigen Vorteile für Ihre Zahngesundheit, diese Möglichkeit der Prophylaxe in Anspruch zu nehmen. Machen Sie deshalb jetzt einen PZR-Termin mit uns aus.

*auf die zahntechnischen Leistungen bei mindestens einer jährlichen Kontrolle und zwei professionellen Zahnreinigungen im Jahr in der fairpreis zahnarztpraxis Dortmund.

Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin mit uns! Tel.: 0231.7 22 51 51